Die Pfadfinderinnenschaft St. Georg

Griaß di :)

Schön, dass du hier gelandet bist.

Wir sind die Pfadfinderinnenschaft St. Georg aus Markt Rettenbach. Als Stamm gehören wir zur Diözese Augsburg und gleichzeitig sogar dem Weltverband der Pfadfinderinnen "WAGGGS" an.

Der Name St. Georg kommt von der Legende um den Ritter, der durch seine Heldentat Menschen beschützte. Er ist nicht nur unser Namenspatron, sondern sogar der Schutzpatron aller Pfadfinderinnen und Pfadfinder. 

Uns machen vor allem unsere drei Standbeine aus. Sie beschreiben so ziemlich, welche Werte wir vertreten:

  • Wir sind Mädchen und Frauen
  • Wir sind katholisch
  • Wir sind Pfadfinderinnen

Das heißt aber natürlich nicht, dass wir nicht auch andere Glaubensrichtungen und Konfessionen dabei haben. Es meint vor allem, dass wir uns an christlichen Werten orientieren. Trotzdem gibt es bei jedem Lager eine spirituelle Zeit. 

Wir arbeiten mit den sechs Elementen, sie bestimmen unser pädagogisches Grundkonzept und sind für uns gleichzeitig Weg und Ziel:

  • Verdeutlichen von Entscheidungssituationen
  • Learning by doing
  • Verantwortung übernehmen für den eigenen Fortschritt
  • aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt
  • Zusammenleben in vertikalen (altersgemischten) Kleingruppen innerhalb einer Großgruppe
  • Raum geben zur Entfaltung schöpferischer Fähigkeiten

Wir freuen uns, wenn du mehr wissen möchtest und einfach mal durchstöberst. Oder du kommst einfach mal vorbei! :) 

Gut Pfad,

die PSG Markt Rettenbach