Unsere Stammesgründung 2016

Der große Tag!

Unseren 5. Geburtstag feierten wir dieses Jahr ganz groß!!

Nach monatelangen Vorbereitungen, vielen verschickten Einladungen an wichtige Leute, lecker gebackenen Köstlichkeiten von fleißigen Eltern, ganz wuseligen und gespannten Kindern und sehr aufgeregten Leiterinnen, war es so weit: der große Tag war da!

Angefangen hat alles mit den offiziellen Wahlen. Durch einen spontanen Raumtausch zogen wir in den schönen Biergarten vom Gasthof Adler um- wir hatten also eine sonnige und grüne Wahlatmosphäre. Durch Spiele mit dem ganzen Stamm während der Stimmauszählung war alles total aufgelockert und gar nicht mehr so trocken. :)

Dann trudelten so langsam alle Eltern, Gäste und vor allem unsere eingeladenen Ehrengäste ein. Es kamen Vertreter von der PSG Augsburg, vom BDKJ, vom Pfarrgemeinderat, vom Gemeinderat, unser ehemaliger Pfarrer (der aktuelle unterstütze uns natürlich auch ;) ) und der stellvertretende Bürgermeister.

 

Andacht

Unsere selbstgestaltete Andacht mit wunderschöner begleiteter Musik von ein paar Stammesmitgliedern wurde durch anschließende Reden von oben genannten Ehren- Gästen abgerundet. Wir bekamen sogar Geschenke!!! :)

Nachdem alle Gäste und Eltern gegangen sind und alle übersatt waren von den tollen gebackenen Pizzaschnecken, Hörnchen, Kuchen und Co, wurde der Abend für die kleineren noch ganz besonders beendet mit dem ersten Versprechen am Lagerfeuer und für die größeren mit einem Geisterspiel. 

Die Nacht verbrachten wir in einer Trunhalle Markt Rettenbachs- wir schliefen alle so mäßig gut... aber das hielt uns nicht davon ab, am nächsten Tag gaaaanz früh aufzustehen!!

Wir machten nämlich einen Hajk! Aber keinen 0815- Hajk... nein- wir standen so früh auf, dass wir im Morgengrauen loswanderten und die Sonne erst noch den Nebel am Boden auflösen musste.

Geplant war, dass der erste Stopp eine ruhige Morgenbesinnung sein sollte... aber wir bekamen so Hunger, dass wir eben zuerst gegessen haben. ;) Und dann kam das Morgengebet mit Massagekreis, Gesang und Impuls eben später. ;)

Bald kam ein ganz großes Highlight! Unsere Leiterinnen überraschten uns mit einer neuen Freundin! Das ist aber keine normale Freundin... wir bekamen ein Stammesmaskottchen! Und passend zu unserem Logo war es eine kleine Kuh. :D Wir gaben ihr auch gleich einen Namen. Sie heißt jetzt Mathilda Henriette Rosalie Lila Lotta. (die Entscheidung für nur einen Namen für so eine besondere Freundin fiel uns eben schwer...)

Und nach laaangem Laufen, viel Musik hören von unserem Stammes- Ghettoblaster und einigen Pausen, kamen wir an unser Ziel...

Unser Ziel war ein aufregener, kunterbunter und schöner Tag am Grillplatz in einem Nachbarsdorf!

Zuerst wurde unsere Mathilda noch spontan getauft, weil grade eine Pfarrer da war. :D

Und dann durften wir den ganzen Tag- aufgeteilt in kleine Gruppen- zu verschiedenen Stationen gehen. Natürlich passten sie zum Thema des Wochenendes!

Bei der Farbe rot wurde "Kirschkern- Weitspucken" angeboten (aber leicht abgewandelt, da es ja keine Kirschen mehr gab... ;) ); Lila: Lavendelsäckchen basteln; Blau: Wasserspiel; Grün: Gurkenaufstrich; Braun: Lagerfeuerküche; Gelb: Akrobatik und Fotoworkshop; Orange: Wikingerschach

Auf dem Heimweg kam die wohl schönste Überraschung, die wir uns vorstellen können! Jede von uns durfte einen Luftballon in den Himmel steigen lassen. Es stieg eine kunterbunte Meute mit unseren Adressen für die Finder nach oben.

Um den Weg nach Hause noch ganz meistern zu können, mampften wir unsere letzten Süßigkeiten und gelangten schließlich geschafft aber überglücklich wieder in Markt Rettenbach an.

Als nun offizieller Stamm möchten wir uns bei allen wunderbaren Menschen bedanken, die uns die letzten Jahre bei unserem Aufbau halfen, immer an uns glaubten und uns Mut machten. Bei allen Eltern, die sooo viele Fahrdienste übernahmen, sooo viel schon für uns gebacken haben und den Leiterinnen ihr Vertrauen schenken. Und schließlich bei jedem einzelnen Stammesmitglied, das dazu beiträgt, "die Welt ein kleines bisschen besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben". (Zitat BP) DANKESCHÖN! <3