Natur pur- Projekt

"Der Mensch, der blind ist für die Schönheiten der Natur, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt."-  Lord Robert Baden-Powell

Diese Schönheiten haben wir bei unserem längeren Projekt genau unter die Lupe genommen!

In Markt Rettenbach sind wir nicht weit weg vom Wald und waren deshalb in unserem Natur pur-Projekt im Wald direkt vor Ort, damit wir uns die Natur näher anschauen konnten.

Wir haben den ganzen Oktober 2015 dazu hergenommen, die Natur um uns herum zu erkunden. So waren wir viel an der frischen Luft, was Spaß gemacht hat, aber auch lehrreich war.

In unserer ersten Grupppenstunde im Wald durfte jedes Kind etwas besonderes suchen (Blatt, Moos, Ast, Zapfen, …) und dann im Kreis erklären, warum sie das besonders schön findet.

In zweier-Teams haben wir dann ein Spiel gespielt: eine hat die Augen verbunden und wird von der anderen zu einem Baum gefühlt, den sie befühlen darf. Zurück am Ausgangspunkt muss sie dann erraten, welches „ihr“ Baum war.

Im Wald haben wir außerdem aus verschiedenen Ästen ein rundes Waldsofa gebaut. Als jede einen bequemen Platz gefunden hat, haben wir uns dann die Fabel von der Eule und dem kleinen Baum angehört. Danach war noch Zeit, im Wald zu spielen.

Weil es sehr kalt war und geregnet hat, sind wir in der nächsten Gruppenstunde im Jugendheim geblieben und habe den Kreislauf des Wassers kennengelernt und Tee aus Brennnesseln und Pfefferminze gemacht.

In der nächsten Stunde sind wir wieder in den Wald gelaufen und haben nach unserem Waldsofa geschaut, das zu unsrer Überraschung noch in sehr guter Verfassung war. Jedes Mädchen hat dann ein Stück Drahtzaun bekommen, in das wir Dinge aus der Natur gewebt haben. Dabei sind tolle Natur-Kunstwerke entstanden.


Als schönen Abschluss unseres Projekts haben wir unsere Fotos angeschaut, das war zum Schluss sehr witzig!