Friedenslichtaktionen

„Niemand weiß, welche Formen der Frieden haben wird.“   Lord Robert Baden Powell- Gründer der Pfadfinder

Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes aus Betlehem wird – seit 25 Jahren – an die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ und den Auftrag, den Frieden zu verwirklichen, erinnert. Frieden braucht Vielfalt! Um ein friedliches Miteinander zu erreichen, braucht es Toleranz, Offenheit und die Bereitschaft „aufeinander zu zugehen“, wie es das Lied von Sven Schuhmacher beschreibt. Das Friedenslicht verbindet auf seinem über 3.000 Kilometer langen Weg nach Deutschland viele Nationen und Religionen miteinander. Denn alle eint der Wunsch nach Frieden, auch wenn er – gerade im Heiligen Land, aber auch bei uns in Deutschland – oft sehr zerbrechlich und unerreichbar scheint.

 

Hier holen wir das Friedenslicht in Augsburg. Es war wie jedes Jahr ein toller Nachmittag auf dem Christkindlmarkt und im Dom!

Unser Friedenslichtgottesdienst in Markt Rettenbach stand natürlich unter dem diesjährigen Thema "Frieden braucht Vielfalt- Zusammen für eine tolerante Gesellschaft"

 

Und hier noch ein paar Fotos von unserem Nachmittag im Marienheim. Wir versuchen das Licht eben so viel wie möglich zu verbreiten! Und die Bewohner haben wir sehr glücklich gemacht mit unserem Gesang, den Adventsgeschichten und den Gesprächen.